Was ist eigentlich Ernährungsberatung.

Jetzt im Sommer, da es draußen schön warm ist, sehnen sich viele nach ein paar Kilo weniger auf den Rippen. Ernährungsberatung oder eine Diät könnten doch vielleicht hilfreich sein, die überflüssigen Pfunde loszuwerden.

Fälschlicherweise gehen die meisten Menschen davon aus, Sie bräuchten jemanden, der ihnen sagt, was sie essen sollen und was besser nicht auf dem Speisplan stehen sollte.  Jemand der einen Ernährungsplan für sie schreibt. Dann einfach nur noch umsetzen und runter sind die Kilo. Leider klappt das nicht immer ganz so gut. Mag sein, dass diese Art der Diät für 8 Wochen funktioniert, aber nur solange bis der Hunger und die alten Gewohnheiten wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Solange die Waage 5-6 Kilo weniger zeigt sind alle zufrieden. Der Kunde, weil er abgenommen hat und der Ernährungsberater, da er ein gutes Geschäft gemacht hat. Und danach? Diäten sind nicht langfristig umsetzbar und verlorenen Kilo bald wieder drauf. Oft haben sie auch noch ein bis zwei Kilo mitgebracht.

Jetzt nicht wieder denselben Fehler begehen! Was übersehen wird: Der Grund für den Jo-Jo-Effekt ist leider die Diät selbst.

Ernährungspläne und Diäten sind im Grunde immer gleich aufgebaut: Durch starke Kalorienreduktion bekommt der Körper zu wenig Energie zugeführt und muss mit einem Abbau der Körpermaße reagieren. Leider baut der Körper hierbei jede Menge Muskeln ab. Diese werden allerdings dringend unteranderem zur Fettverbrennung benötigt. Außerdem ist der Nährstoffmangel während einer Diät nicht gut für unseren Organismus. Ganz abgesehen vom Gemütszustand während einer 8 wöchigen Hungerphase. Spekuliert man darauf, dass man durch den Entschluss abzunehmen, auch zusätzlich noch aktiver ist, wird das Kaloriendefizit noch größer. Die Folge: Nach Beendigung der Diät ist der Kalorienüberschuss so groß, dass der Jo-Jo Effekt noch stärker einschlagen kann, sobald das alte Ernährungsverhalten wieder angenommen wird.

WerGewicht verlieren will, muss eine Ernährungsumstellung vornehmen. Der Grund für die überflüssigen Kilo ist das ungesunde Zusammenspiel aus Bewegungs- und Essverhalten. Um eine dauerhafte Veränderung zu erreichen, muss auch kontinuierlich an einem, besser an beiden dieser Verhaltensweisen gearbeitet werden. Gewohnheiten ändert man nicht radikal und vor allem nicht in 8 Wochen. Um die Ernährung umzustellen, müssen Strategien entwickelt werden, um die schlechten Muster in gute zu verwandeln. Und hier muss Ernährungsberatung ansetzen! Der Mensch sollte als Ganzes betrachtet werden. Was sind die Hintergründe für das Essverhalten? Warum essen wir?Das kann zu einer komplexen Veränderung des Lifestyles führen. Die Phase, in der es wichtig ist den Kunden abzuholen und ihn individuell zu betreuen. Es ist nicht damit getan, Standardernährungspläne an die Menschen zu verteilen, um durch Kalorienreduktion einen Mangel zu erzeugen, auf den der Körper mit Abbau reagieren muss. Abnehmen geht ohne Hunger und ohne Nahrungsergänzungen. Es ist ein langer Prozess der eine gute Zusammenarbeit mit seinem Berater erfordert. So wie der Name schon sagt Ernährungsberatung und nicht Essensplanerstellung.

Gerne begleiten wir Kunden auf ihrem Weg zum Wunschgewicht. Wir geben Zeit, um neue Essstrategien zu etablieren. Unsere Beratungstermine werden in großen Abständen vereinbart, damit sich Essgewohnheiten dauerhaft etablieren können, stehen aber immer in direktem Kontakt zu unseren Kunden, sodass jederzeit eine Problembesprechung möglich ist. Eine Ernährungsumstellung ist viel Arbeit für den Kunden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Arbeit angenehmer und leichter zu gestalten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In Unserem ganzheitlichen Ansatz steht der Kunde im Mittelpunkt und persönliche und soziale Bedingungen werden bei der Gestaltung des neuen Essverhaltens berücksichtigt. Der Kunde entscheidet letztlich, welche Veränderungen für ihn vertretbar sind und wie weit er gehen möchte und kann. Da die Umstellung sanft und schrittweise passiert, kann ohne Hunger oder Verzicht abgenommen werden. Dem gewünschten Gewicht nähren wir uns gemeinsam mit sicheren Schritten und wollen alles dafür tun, dass dieses Gewicht auch gehalten werden kann.

Wunschgewicht erreichen, halten und genießen.

Bei Interesse an einer Ernährungsumstellung wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular auf unserer Homepage www.areas1.de/ernährungsberatung an unser Team.

Mit gesunden Grüßen

Marko

A-Team von Fitness Private